Helmut Pütz spendete zum 150. Mal Blut in Wassenach
geschrieben am 23.09.2016 von Borsdorf, Thomas

Beim letzten Blutspendetermin in Wassenach staunte das Helferteam des ausrichtenden DRK Ortsvereins Wehr e. V. nicht schlecht: Helmut Pütz aus Wehr hat zum 150sten Mal seinen kostbaren Lebenssaft gespendet. Der anwesende Referent des Blutspendedienstes West Herr Franz-Josef Schneider sowie der amtierende Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Herr Thomas Frevel gratulierten umgehend zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Damit hat Herr Pütz bis jetzt 75 Liter Blut gespendet.
Herr Schneider betonte: „Blutspender sind Lebensretter, die das Wertvollste geben, was ein Mensch geben kann: das eigene Blut. Und dies wird immer wichtiger. In Deutschland werden rund 15 000 Bluttransfusionen tagtäglich benötigt und zwei von drei Deutschen sind im Leben mindestens einmal auf fremdes Blut oder auf Bestandteile daraus angewiesen.
Mit ihrem Engagement würden Blutspender einen bedeutenden und unverzichtbaren Beitrag für das Gesundheitswesen leisten. So lasse sich mittlerweile vieles chemisch und synthetisch herstellen, nur eben das Blut nicht“
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 72 Jahren. Der nächste Blutspendetermin findet am Montag, den 14. November 2016 von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr in Wassenach in der Klieburghalle statt.
Helmut Pütz bei seiner 150sten Blutspende, betreut von Franz-Josef Schneider (links) und Thomas Frevel (rechts)