Erste-Hilfe-Kurs für das JRK Wehr
geschrieben am 11.04.2016 von Borsdorf, Thomas

In Vorbereitung auf den jährlich stattfindenden Jugendrotkreuz-Wettbewerb des DRK-Kreisverband Ahrweiler fand auch in diesem Jahr wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für die JRK-Kinder in Wehr statt. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde dieser Kurs von den Kindern sehr gut angenommen. Erstmals waren dieses Mal auch Mitglieder der DRK-Bereitschaft dabei, ebenso Teilnehmer aus der Gruppe der Blutspende-Helfer, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen wollten.

Der Schwerpunkt der Ausbildung lag am vergangenen Wochenende auf praktischen Übungen, die dank des guten Wetters nach draußen auf die Kellerei verlegt wurden. In Gruppen von bis zu fünf Kindern und Erwachsenen wurde hier nicht nur das Anlegen von Verbänden geübt. Auch bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten die Teilnehmer ihr Können unter der fachkundigen Anleitung von Erste-Hilfe-Ausbilder Benjamin Bauschke unter Beweis stellen. Ebenso stand die fachgerechte Anwendung eines AED ("Automatischer externer Defibrillator") auf dem Programm.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die praktischen Übungen unterstützt von der Mimen-Gruppe des JRK-Niederzissen.

Der Jugendrotkreuz-Wettbewerb findet in diesem Jahr am 30. April in Wehr auf und um die Kellerei statt. Ab 13:30 Uhr findet ein Kuchenverkauf für Teilnehmer, Zuschauer und Besucher statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

am 22.04.2024