Das JRK Wehr

Überblick  

Im Rahmen der Jugendarbeit im DRK unterstützt der DRK-Ortsverein Wehr drei eigene Jugendrotkreuz-Gruppen:

"Die Rettungssmileys":
Unsere "Nachwuchs"-Gruppe wurde im Sommer 2016 ins Leben gerufen und besteht aktuell aus Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis elf Jahren.

"The Sunny´s":
Die Gruppe wurde bereits im Jahr 2011 gegründet und besteht aktuell aus Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis neunzehn Jahren.

"Chaos Illuminati":
Um den älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch weiterhin die Möglichkeit zu geben an DRK-Wettbewerben teilzunehmen, wurde 2018 diese Gruppe gegründet.

Bei regelmäßigen Treffen erfahren die JRK'ler viele Dinge über die tägliche Rotkreuz-Arbeit und die Erste Hilfe. Auch andere soziale Themen, z.B. aus den Nachrichten, werden besprochen und bearbeitet.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Neben verschiedenen Aktivitäten innerhalb der eigenen Gruppe (z.B. Spiele-Abende, Ausflüge zum Eislaufen oder Schwimmen, Fahradtouren) nehmen die Gruppen auch an Veranstaltungen des DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. teil. Insbesondere bei der JRK-Jahrestour und dem jährlich stattfindenden JRK-Kreiswettbewerb sind unsere JRK'ler sehr aktiv.

Um die Arbeit im DRK näher kennenzulernen nehmen die älteren unserer JRK'ler auch an ausgewählten Sanitäts-Diensten teil und unterstützen uns bei der Blutspende.


Kontakt:
Kevin Frevel, JRK-Leiter
Michaela Schmitz-Borsdorf, JRK-Leiterin
jrk@drk-wehr.de

Unsere nächsten Treffen:
"Die Rettungssmileys"
Aktuell sind keine Termine bekannt.

"The Sunny´s"
Aktuell sind keine Termine bekannt.

Die Treffen der Gruppe "The Sunny´s" finden zur Zeit online statt.
Kontakt
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Wehr e.V.


56653 Wehr



Teststelle DRK OV Wehr
Ab dem 25.04.2021 bieten wir in unserer Drive-In-Teststelle in der Bachstr. 17 (Parkplatz an der Römerhalle) kostenlose Corona-Tests an.

Öffnungszeiten:
Sonntags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Lageplan der Teststelle

Termin vereinbaren


Blutspende
Spende Blut beim Roten Kreuz
Der nächste Blutspendetermin
findet statt
am 10.05.2021
von 16:30 bis 20:00 Uhr
Zur Terminreservierung
Informationen zu aktuellen Einschränkungen