Kontakt
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Wehr e.V.


56653 Wehr



Blutspende
Spende Blut beim Roten Kreuz
Der nächste Blutspendetermin
findet statt
am 22.07.2019
von 16:30 bis 20:00 Uhr

Aktuelles

Jugendliche des JRK Wehr am Flughafen
geschrieben am 11.05.2019 von Borsdorf, Thomas

Bereits um 5:30 Uhr morgens hieß es für uns „Aufsitzen“. Mit sechs Jugendlichen und einem Betreuer ging es zum Flughafen Köln/Bonn. Ein anstrengender aber auch lehrreicher und interessanter Tag erwartete uns. Ein DRK-Kollege, der hauptberuflich für das DRK Köln als Disponent am Flughafen arbeitet, hatte uns eingeladen.
Nachdem wir unsere Sicherheitsausweise in Empfang genommen hatten, besuchten wir zunächst die DRK-Station. Von hier aus wird der „PRM-Service“ organisiert, der Personen mit eingeschränkter Mobilität Unterstützung beim Betreten und Verlassen der Flugzeuge bietet.
Bei einer anschließenden Rundfahrt über das Flughafengelände konnten wir unter anderem ein Spezial-Fahrzeug kennenlernen, mit dem Passagiere vom Flugfeld aus barrierefrei direkt ins Flugzeug gebracht werden können.
Den restlichen Tag durften wir die Betreuer bei ihrer Arbeit begleiten und so erfahren, mit welchen Schwierigkeiten und Hindernissen eingeschränkt mobile Passagiere zu kämpfen haben. Den ein oder anderen Passagier durften wir dabei aus dem Terminal direkt ins Flugzeug begleiten. Selbstverständlich mussten auch wir dabei jedes Mal die Sicherheitskontrollen durchlaufen.
Nach vielen anstrengenden Kilometern zu Fuß und vielen gewonnenen Eindrücken und Erfahrungen hieß es für uns gegen 18:30 Uhr „Feierabend“.
Vielen Dank an Benjamin Bauschke, das er uns diesen Tag ermöglicht hat.