Digitalfunk-Ausbildung des DRK Ortsverein Wehr e. V.
geschrieben am 19.01.2014 von Borsdorf, Thomas

Am letzten Wochenende absolvierten vier Mitglieder des DRK Ortsvereins Wehr e. V. erfolgreich das Modul C der Digitalfunk-Ausbildung in Adenau.
Die Module A und B wurden vorher selbständig als eLearning-Module am PC durchgeführt.
Diese Ausbildung gilt als Grundvoraussetzung für das Betreiben der Digital-Funkgeräte, die in naher Zukunft auch von den Katastrophenschutzorganisationen einheitlich eingesetzt werden. Die Feuerwehr und die Polizei haben ihren Funkbetrieb bereits auf den abhörsicheren und modernen Digitalfunk umgestellt, der Rettungsdienst wird in Kürze folgen. Der Ortsverein Wehr hat in dem Zusammenhang bereits drei Handfunkgeräte mit entsprechendem Zubehör angeschafft. Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern und Spendern, die diese Anschaffung mit Ihren Geldspenden ermöglicht haben.
Nachtrag: Am 25.01.2014 haben weitere drei Helfer die Digitalfunk-Ausbildung in Ahrweiler erfolgreich absolviert. Damit stehen dem DRK-Ortsverein Wehr e.V. jetzt sieben Helfer zur Verfügung die den neuen Digitalfunk nutzen können.

am 01.07.2024