Tag der offenen Tür beim DRK-Ortsverein Wehr
geschrieben am 26.07.2024 von Borsdorf, Thomas

Mit einem Jahr Verspätung hat der DRK-Ortsverein Wehr sein 60-jähriges Bestehen mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Rund um das Vereinsheim auf der Kellerei fanden einige Aktionen statt.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher über die Arbeit des DRK und des Ortsvereins Wehr informieren. Im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Brohltal arbeitet das DRK Wehr immer wieder mit den Kollegen vom DRK Niederzissen zusammen, die Ihre Einsatzfahrzeuge mitgebracht und ausgestellt haben. Besonderes Interesse fand dabei der „Gerätewagen Sanitätsdienst“, der der SEG Brohltal im Rahmen der „Medizinischen Taskforce des Bundes“ für örtliche und überörtliche Einsätze zur Verfügung steht.

Das Jugendrotkreuz stellte sein Wissen in der Ersten Hilfe bei einer Vorführung unter Beweis. Gleich drei Patientendarsteller wurden von den sechs JRKlern betreut und versorgt. Dabei schreckte der Nachwuchs auch nicht vor einem bewustlosen Patienten zurück und versorgte ihn fachgerecht unter den Augen der zahlreichen interessierten Besucher.

Auch für die kleinen Gäste gab es reichlich Spiel und Spaß mit einer Hüpfburg. Aber auch die JRKler standen Rede und Antwort rund um das Jugendrotkreuz.

Viel Interesse zeigten die Besucher auch bei dem Schätzspiel, bei dem die Anzahl der Verbandmaterialien in einer großen Kiste geschätzt werden sollte. Der erste Preis, eine Familienkarte des Vulkanexpress, wurde freundlicherweise gesponsort.

Bei bestem Wetter bedankte sich der 1. Vorsitzende Stefan Frevel bei allen Besuchern sowie den zahlreichen Mitgliedern befreundeter Vereine und allen fleißigen Helfern für die gelungene Veranstaltung.

am 18.11.2024