Gemeinschaftsübung DRK und Feuerwehr Wehr
geschrieben am 15.09.2024 von Borsdorf, Thomas

"Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung gegenseitig kennenlernen", so lautete der Übungsplan, den die Bereitschaftsleitung des DRK und die Wehrführung der Feuerwehr in Wehr aufgestellt haben.
Anfang September trafen etwa 20 Helferinnen und Helfer der beiden Rettungsinstitutionen zusammen, der Einsatzbefehl lautete: "Vegetationsbrand auf der Bitz." Unter fachkundiger Anleitung vom stellvertretenden Wehrführer Michael Beck wurde allen Beteiligten die komplette Ausstattung des Kleinlöschfahrzeugs erklärt, anschließend rückten die Arbeitstrupps entsprechend ihrer routiniert eingeübten Aufgabenstellungen aus.
Dabei unterstützten die Helferinnen und Helfer des DRK tatkräftig, so dass bereits nach wenigen Minuten der Befehl "Wasser Marsch" ausgerufen wurde.
Bei schönem und warmen Spätsommerwetter waren einige Wasserspritzer eine willkommene Abkühlung für die Löschtrupps. Anschließend wurden die Schläuche und sonstigen Gerätschaften wieder gemeinsam in das Feuerwehrauto geräumt.

Danach ging man gemeinsam zum DRK-Heim auf der Kellerei, dort haben die ausgebildeten Rettungssanitäter Celina Smith und Kevin Frevel diverse Übungsszenarien vorbereitet. Neben einem Stromunfall und einem Sturz aus großer Höhe wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung anschaulich an den vereinseigenen Übungspuppen vorgeführt und erklärt. Danach hatten alle die Gelegenheit, die Erkenntnisse zu wiederholen und entsprechend zu trainieren.

Die Zusammenarbeit der Helfer aus den beiden Hilfsorganisationen verlief reibungslos uns sehr harmonisch.

Nach Abschluss der Übung gab es noch Steaks und Würstchen vom Grill sowie gekühlte Getränke, so dass alle Beteiligten gut gestärkt wieder nach Hause heimkehren konnten.

Michael Beck und Stefan Frevel bedankten sich bei allen Beteiligten für die eifrige Teilnahme und die gute Zusammenarbeit. Man war sich einig, dass solche Übungen regelmäßig wiederholt werden müssen, um die Zusammenarbeit untereinander noch weiter zu optimieren.

Gruppenfoto der Gemeinschaftsübung des DRK und der Feuerwehr Wehr

am 18.11.2024